Verbandliche Leistungen

Aufgabe des Verbandes ist es, seine Mitgliedsorganisationen mit umfassenden Dienstleistungen zur Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, so dass sie in ihren Organisationen Gutes und Erhaltenswertes sichern, neue Herausforderungen erkennen, sich diesen zukunftsorientiert stellen und sich auch wirtschaftlich auskömmlich weiterentwickeln können.

Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein bietet seinen Mitgliedsorganisationen:

• Fachliche Beratung
  • Soziale Innovation
  • Rechtliche Beratung
  • Betriebswirtschaftliche Unterstützung
  • Finanzierung und Fördermittel
  • Bürgerschaftliches Engagement und Selbsthilfe
  • Freiwilligendienste
  • Sozialpolitische Interessenvertretung
  • Interessenvertretung bei Leistungsträgern und Zuwendungsgebern
  • Organisations- und Qualitätsentwicklung
  • Fort- und Weiterbildung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kostenpflichtige Leistungen

Wir freuen uns aber auch, Sie zu einem persönlichen Gespräch begrüßen zu dürfen.

Weitere Dienstleistungen

PariSERVE

PariSERVE bietet Dienstleistungen in den Bereichen

Personalabrechnung

Im Paritätischen bietet PariSERVE die fachlichen Ressourcen für die professionelle Durchführung Ihrer Personalabrechnungen:

• Eingabe und Pflege der Personalstammdaten, der betrieblichen Altersvorsorgen, Direktversicherungen und vermögenswirksamen Leistungen, und mehr
  • Monatliche Eingabe von Veränderungsdaten
  • Erstellen von Bescheinigungen
  • Gesammelter Versand der Abrechnungen per E-Mail direkt an Mitarbeiter*innen oder Versand der kuvertierten Abrechnungen je Mitarbeiter*in per Post
  • Versand der monatlichen Gehaltsunterlagen und Auswertungen per E-Mail an den Arbeitgeber
  • Eine*n feste*n Ansprechpartner*in bei PariSERVE für Ihre Personalabrechnung

… und viele weitere Inklusivleistungen

Einkaufsgemeinschaft für Lebensmittel, Reinigung, Hygiene- und Pflegebedarf, Wäschepflege und Berufskleidung, Bürobedarf und Arbeitssicherheit

• Kostenlose Mitgliedschaft
  • Vergünstigte Preise und Sonderkonditionen
  • Vielfältige und breite Sortimente
  • Bio, Regional, Tierwohl und Fairtrade
  • Kostenloser Preisvergleich
  • Online-Bestellplattform

… und viele weitere Angebote und Leistungen

PariSERVE gehört zum Paritätischen Wohlfahrtsverband und unterstützt Mitgliedsorganisationen und soziale Einrichtungen mit Dienstleistungen. PariSERVE arbeitet gemeinwohlorientiert und hat den Vorteil sozialer Organisationen im Blick.

Kontakt zu PariSERVE

PariSERVE Dienstleistungen für soziale Organisationen GmbH
Zum Posthorn 3
24119 Kronshagen
0431/53738-0
info@pariserve.de

UNION Versicherungsdienst GmbH

Die UNION Versicherungsdienst GmbH wurde 1960 vom Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband – Gesamtverband e. V. ins Leben gerufen. Der Verband übertrug dem Unternehmen die Aufgabe, als Institution das Vermögen der Verbände und Mitgliedsorganisationen unter seinem Dach zu schützen. UNION vertritt seitdem als Versicherungsmakler für die Sozialwirtschaft die Interessen der Mitgliedsorganisationen des PARITÄTISCHEN gegenüber den Versicherern und bringt sie im Rahmen eines Dauermandats auf Augenhöhe mit den Risikoträgern.

Aufgaben

• Beratung, wie der Versicherungsschutz im Hinblick auf die jeweils individuelle Risikosituation optimal gestaltet werden kann
  • Einkauf der dazu notwendigen Versicherungsleistungen zu bestmöglichen Bedingungen und Preisen
  • Professionelle Vertragsbetreuung, die dafür sorgt, dass die Versicherer ihre Pflichten stets vertragsgerecht, zügig und kundenorientiert erfüllen – insbesondere im Schadenfall

Prägend für die Zusammenarbeit ist der Dialog zwischen UNION und den Mitgliedsgesellschaften des PARITÄTISCHEN, um gemeinsam der dynamischen Entwicklung und den Anforderungen der Sozialwirtschaft zu folgen und so stets den größtmöglichen Kundennutzen zu erzielen.

Transparenz durch digitalen Assistenten

Jede Mitgliedsorganisation erhält die Möglichkeit, ihre Versicherungsangelegenheiten online zu verwalten. Neuschäden, Vertragsänderungen – alles kann bequem und sicher über den digitalen Assistenten „ecconnect“ gemeldet werden.

Kontakt zum UNION Versicherungsdienst

UNION Versicherungsdienst GmbH
Paul-Stritter-Weg 7
www.union-paritaet.de

IU – Internationale Hochschule

Als größte staatlich anerkannte und akkreditierte private Hochschule mit 85.000 Studierenden (davon über 45 Prozent im Bereich Soziales & Gesundheit), rund 480 Professor*innen, mehr als 1.000 Dozent*innen und über 10.000 Praxispartnern zählt die IU Internationale Hochschule zu einer der modernsten Lerneinrichtungen in Europa.

Die IU bietet als Anbieter für integrierte Aus- und Weiterbildungskonzepte insbesondere für (angehende) Fachkräfte und soziale Organisationen Lösungen für alle Abschnitte der beruflichen Laufbahn – von Schulabgänger*innen bis zu Führungskräften.

Neben den Studiengängen Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik und Gesundheitsmanagement unterstützt die IU Duales Studium auch über 23 weitere Studiengänge - unter anderem aus den Bereichen Management, Marketing und IT - bei der Gewinnung und Entwicklung von Nachwuchskräften. https://www.iu-dualesstudium.de/

Kontakt Duales Studium:

Gerne stehen die Studienberaterinnen für Mitgliedsorganisationen des PARITÄTISCHEN SH mit Rat und Tat zur Seite und erklären alles Wichtige zum Dualen Studium bei einem persönlichen Kennenlernen:

Lübeck & Kiel:

Marlina Voß

marlina.voss@iu.org

Hamburg:

Sabrina Lecker

sabrina.lecker@iu.org

Perspektiven für Mitarbeitende in Mitgliedsorganisationen des PARITÄTISCHEN SH

Neben der Personalgewinnung spielt auch die berufsbegleitende Weiterqualifizierung von internen Fachkräften eine immer stärkere Rolle in sozialen Organisationen. Wichtig dabei ist, dass diese flexibel und neben dem Job absolviert werden kann. Das barrierearme IU Fernstudium ermöglicht durch sein Online-Studium maximale Flexibilität im Berufs- und Lebensalltag über jederzeit mögliche Studienstarts sowie Zeitmodelle, welche auf die persönliche Situation angepasst werden können. Die Einbindung unterschiedlicher Lernmedien und eine breite Unterstützung durch Lehrende, Study Coaches und Tutor*innen sowie Netzwerke fördern die individuelle Lernerfahrung. Mitarbeitende können durch Anerkennung von Vorleistungen aus Aus-, Fort- und Weiterbildungen ein Studium verkürzen. https://www.iu-fernstudium.de/