Struktur des PARITÄTISCHEN SH

Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein vertritt seine Mitgliedsorganisationen als Dachverband der freien Wohlfahrtspflege in Schleswig-Holstein. Die bundesweite Vertretung wird vom Gesamtverband in Berlin übernommen. Ihm sind auch die bundesweit tätigen Mitgliedsorganisationen angeschlossen. In allen 16 Bundesländern gibt es jeweils rechtlich selbständige Landesverbände.

Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins (e. V.). Höchstes beschlussfassendes Organ des PARITÄTISCHEN ist die Mitgliederversammlung, in der jede Mitgliedsorganisation paritätisch gleichberechtigt eine Stimme hat. Die Mitgliederversammlung wählt einen Verbandsrat, der einen hauptamtlichen Vorstand benennt. Dieser ist verantwortlich für alle Geschäfte des Verbandes und die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung des Verbandes (Satzung).

Die überörtliche Verbandsarbeit für Schleswig-Holstein wird von den Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle in Kiel, nach Fachbereichen gegliedert, ausgeführt.

Die Zusammenarbeit der Mitgliedsorganisationen auf Kreisebene wird von den 15 Kreisvertretungen begleitet.

Beteiligungen des Landesverbandes

Zusätzlich zur Rechtsträgerschaft bei eigenen Einrichtungen engagiert sich der Verband in Beteiligungen als (Mit-)Eigentümer an gemeinnützigen Gesellschaften.

Diese Gesellschaften sind wichtige Bestandteile der sozialen Infrastruktur des Landes. Sie unterstützen die Weiterentwicklung von sozialen Angeboten und fördern das bürgerschaftliche Engagement.

Der PARITÄTISCHE stellt hohe Ansprüche an die Qualität der Arbeit in seinen Gesellschaften. Dabei ist die aktive Teilhabe und Mitwirkung der Nutzer*innen von entscheidender Bedeutung.

GPS – Gesellschaft für Paritätische Soziale Dienste GmbH

Zum Brook 4, 24143 Kiel
Tel. 0431/5602-0
Fax: 0431/5602-78

Gesellschafter

• 100 % Paritätischer Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein e. V.
Kinderzentrum Pelzerhaken - Sozialpädagogische Fachklinik, Sozialpädagogisches Zentrum gGmbH

Zum Leuchtturm 4,
23730 Neustadt in Holstein
Tel.: 04561/7109-0
verwaltung@kinderzentrum-pelzerhaken.de
www.kinderzentrum-pelzerhaken.de

Gesellschafter

• 100 % Paritätischer Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein e. V.
Paritätische Pflege Schleswig-Holstein gGmbH

info@pflege-sh.com
www.pflege-sh.com

• 70,0 % Stiftung PARITÄT Schleswig-Holstein
  • 17,3 % Brücke Schleswig-Holstein gGmbH
  • 12,7 % Paritätischer Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein e.V.